NEWS

World premiere of David Philip Hefti's 2nd viola concerto with Lawrence Power

On Sunday, May 15, 2022, David Philip Hefti's work Songs of sorrow, songs of joy - Concerto No. 2 for Viola and String Orchestra with the soloist Lawrence Power, accompanied by the Camerata Zürich under the baton of the composer, will be premiered at the Cologne Philharmonic Hall. The Swiss premiere will take place the following day (Monday, May 16, 2022) with the same performers in the Zürich Tonhalle.

Details on the concert in the Cologne Philharmonic Hall can be found here, on the concert in the Zurich Tonhalle here and on the work here. read more less

Works by David Philip Hefti at the Elbphilharmonie

In a concert program entitled "Der Liebe linden Duft", David Philip Hefti’s String Quartet No. 6 Five Scenes for Gustav and his arrangement of Gustav Mahler’s Rückert-Lieder for soprano and string quartet are on the program of the Hamburg Elbphilharmonie on April 13 2022.

The works will be presented by the musicians of the Amaryllis Quartet and the soprano Juliane Banse. In 2020, the quartet commissioned the arrangement of the Rückert-Lieder as well as the string quartet and also played the world premieres in October 2021 in the Pfalzkeller St. Gallen.

April 13 2022, 7.30pm, Elbphilharmonie Hamburg, more details here

Another concert will take place on April 12 in Lübeck. read more less

David Philip Hefti’s 4th String Quartet con fuoco on YouTube

Im Mai 2021 spielte das Amaryllis Quartett im Theater Putbus David Philip Heftis 4. Streichquartett „con fuoco“ bei den Putbus Festspielen.

AMARYLLIS QUARTETT
Gustav Frielinghaus (Violine), Lena Sandoz (Violine), Mareike Hefti (Viola), Yves Sandoz (Cello)



Weitere Informationen zum Werk finden Sie hier: https://www.hefti.net/en/work/41/ read more less

David Philip Hefti’s viola concerto Cantabile on YouTube

David Philip Hefti’s concerto for viola and orchestra Cantabile, a 2019 commission from the Musikkollegium Winterthur, was premiered in January 2021. With the orchestra and also the soloist of the evening Jürg Dähler, Hefti shares a long friendship.

You can now watch the premiere of the work on YouTube:



More information about the work can be found here: www.hefti.net/en/work/76/ read more less

David Philip Hefti's CD debut with Deutsche Grammophon

On 9 July 2021, Deutsche Grammophon releases Shades Of Love – Korean Drama Soundtracks, arranged orchestrally. The music will be performed by the Zurich Chamber Orchestra, conducted by David Philip Hefti. Soloists are Daniel Hope (violin), Albrecht Mayer (oboe), Richard Yongjae O’Neill (viola), Sebastian Knauer (piano) and Philipp Jundt, Sir James and Lady Jeanne Galway (flutes).

Available on Spotify, Apple Music and Amazon, JPC as well as Deutsche Grammophon.

Please find more information here.

read more less

Patricia Kopatchinskaja premieres David Philip Heftis Sechs Klanginseln

Patricia Kopatchinskaja will play and lead the world premiere of David Philip Hefti's Sechs Klanginseln (Six Sound Islands) – for violin, clarinet and string orchestra with the CAMERATA BERN on June 27, 2021, with clarinetist Reto Bieri as co-soloist.

It is a commission from CAMERATA BERN and artistic partner Patricia Kopatchinskaja, who brought Hefti to Bern as composer-in-residence for the 2020/21 season. The program of the concert entitled Reigen consists of Hefti's work and various dances by Ligeti, Schönberg, Schubert, Veress and Bartók and is intended to bring the home countries and sounds of great composers into the concert hall and bring them to life there. This concert will also be recorded by radio SRF 2 Kultur and broadcast in autumn 2021.
read more less

CALENDAR

David Philip Hefti: Guggisberg-Variationen – string quartet no. 2

Amar Quartett

David Philip Hefti: Ritus – 4 dance collages for violoncello solo

Ursina Maria Braun, cello

NEW PUBLICATIONS

Sechs Klanginseln (2021) +

for violin, clarinet and string orchestra

Final(ment)e (2021) +

'Beziehungsweisen' for two trumpets and orchestra

Wechselgesang (2021) +

Mosaic No. 2 for solo viola

Rückert-Lieder (2020) +

Gustav Mahler / arr. David Philip Hefti
for high voice and string quartet

NEWS

OPUS Klassik: Fünffache Nominierung für David Philip Hefti

Der Komponist und Dirigent David Philip Hefti wurde für seine neue CD „Light and Shade“ (NEOS 2021) in fünf Kategorien für den OPUS Klassik nominiert:
>>Komponist des Jahres (05)
>>Ensemble / Orchester des Jahres (08)
>>Kammermusikeinspielung (12)
>>Weltersteinspielung (17)
>>Neue Klassik (24)

Mehr Information finden Sie hier.

Informationen zum Tonträger finden Sie hier.
mehr lesen weniger

Uraufführung von David Philip Heftis 2. Bratschen-Konzert mit Lawrence Power

Am Sonntag, 15. Mai 2022, kommt David Philip Heftis Werk Songs of sorrow, songs of joy – Konzert Nr. 2 für Viola und Streichorchester mit dem Solisten Lawrence Power, begleitet von der Camerata Zürich unter der Leitung des Komponisten, in der Kölner Philharmonie zur Uraufführung. Die Schweizer Erstaufführung findet am Folgetag (Montag, 16. Mai 2022) mit denselben Interpreten in der Tonhalle Zürich statt.

Details zum Konzert in der Kölner Philharmonie gibt es hier, zum Konzert in der Tonhalle Zürich hier und zum Werk hier. mehr lesen weniger

Werke von David Philip Hefti in der Elbphilharmonie

Betitelt mit „Der Liebe linden Duft“ stehen am 13. April 2022 David Philip Heftis Streichquartett Nr. 6 Fünf Szenen für Gustav und seine Bearbeitung von Gustav Mahler's Rückert-Lieder für Sopran und Streichquartett auf dem Programm der Hamburger Elbphilharmonie.

Präsentiert werden die Werke von den Musikerinnen und Musikern des Amaryllis Quartetts und der Sopranistin Juliane Banse. 2020 gab das Quartett die Bearbeitung der Rückert-Lieder sowie das Streichquartett in Auftrag und spielte auch deren Uraufführung im Oktober 2021 im Pfalzkeller St. Gallen.

13. April 2022, 19.30h, Elbphilharmonie Hamburg
weitere Informationen hier


Ein weiteres Konzert findet am 12. April in Lübeck statt. mehr lesen weniger

David Philip Heftis Viola-Konzert Cantabile auf YouTube

Im Januar 2021 wurde David Philip Heftis Cantabile – Konzert für Viola und Orchester, eine Auftragskomposition des Musikkollegiums Winterthur aus dem Jahr 2019, uraufgeführt. Mit dem Orchester und auch dem Solisten des Abends Jürg Dähler verbindet Hefti eine lange Freundschaft.

Die Uraufführung des Werkes können Sie nun auf YouTube sehen:



Mehr Informationen zum Werk finden Sie hier: www.hefti.net/de/werk/76/ mehr lesen weniger

David Philip Heftis CD-Début bei Deutsche Grammophon

Am 9. Juli 2021 veröffentlicht die Deutsche Grammophon Shades Of Love – Korean Drama Soundtracks, orchestral arrangiert. Die Musik wird vom Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von David Philip Hefti aufgeführt. Solisten sind Daniel Hope (Violine), Albrecht Mayer (Oboe), Richard Yongjae O’Neill (Viola), Sebastian Knauer (Klavier) sowie Philipp Jundt, Sir James und Lady Jeanne Galway (Flöten).

Verfügbar bei Spotify, Apple Music sowie Amazon, JPC und Deutsche Grammophon.

Hier finden Sie weitere Informationen.

mehr lesen weniger

Patricia Kopatchinskaja bringt David Philip Heftis Werk Sechs Klanginseln zur Uraufführung

Patricia Kopatchinskaja wird am 27. Juni 2021 die Uraufführung von David Philip Heftis Sechs Klanginseln – für Violine, Klarinette und Streichorchester der CAMERATA BERN spielen und leiten, Co-Solist ist der Klarinettist Reto Bieri.

Es ist ein Auftragswerk der CAMERATA BERN und Artistic Partner Patricia Kopatchinskaja, die Hefti als Composer-in-Residence für die Spielzeit 2020/21 nach Bern holte. Das Programm des Konzertes unter dem Titel Reigen setzt sich aus Heftis Werk und verschiedenen Tänzen von Ligeti, Schönberg, Schubert, Veress und Bartók zusammen und soll die Heimatländer und -­klänge großer Komponisten in den Konzertsaal bringen und sie dort lebendig werden lassen. Auch dieses Konzert wird vom SRF 2 Kultur mitgeschnitten und im Herbst 2021 ausgestrahlt.
mehr lesen weniger

TERMINE

David Philip Hefti: Songs of sorrow, songs of joy – Konzert Nr. 2 für Viola und Streichorchester

Lawrence Power, Viola
Camerata Zürich / David Philip Hefti, Leitung

David Philip Hefti: Miroirs – für Violine und Klavier

Irene Abrigo, Violine / Francesca Sperandeo, Klavier

NEUERSCHEINUNGEN

Sechs Klanginseln (2021) +

für Violine, Klarinette und Streichorchester

Final(ment)e (2021) +

Beziehungsweisen für zwei Trompeten und Orchester

Wechselgesang (2021) +

Mosaik Nr. 2 für Viola solo

Rückert-Lieder (2020) +

Gustav Mahler / arr. David Philip Hefti
für hohe Stimme und Streichquartett

Fünf Szenen für Gustav (2020) +

Streichquartett Nr. 6